Auch ohne Verkauf auf der sicheren Seite

Aftermarket-Fahrzeuggarantien

Auch ohne Verkauf auf der sicheren Seite

7. August 2023 agvs-upsa.ch – Fahrzeuggarantieanbieter gibt es wenige. Im Aftermarket sind sie noch seltener: Hier bietet die Quality1 AG die Möglichkeit, auch ohne Verkauf desselben ein Fahrzeug zu versichern. Für Garagisten ein interessantes ­Zusatzgeschäft zum Beispiel mit bestehenden Kunden. Wir fragen bei Quality1 nach.

inhalt_aftersales_q1.jpg
Zusatzgeschäft für Garagisten plus Gewinn an Kundenloyalität: Nicht nur wie hier bei Verkäufen, sondern per Aftermarket-Garantie auch ohne Handänderung können Autos bei Quality1 versichert werden. Foto: iStock

tpf. Da knarzt doch was? Autoeigner kennen das ungute Gefühl, zeigt das Auto nach Ablauf der Werksgarantie erste Zicken. Dieses fehlende Rundum-Sorglos-Feeling ist einer der Gründe für den Erfolg von Anschluss- oder Occasionsgarantien. An Bedeutung zugelegt haben jüngst Aftermarket-Garantieversicherungen unabhängig von einem Kauf. Der Kreis von deren Anbietern ist freilich denkbar klein – aber einer ist dafür gleich der grösste Schweizer Player: Die Quality1 AG hat sich innerhalb von 21 Jahren zur Marktführerin entwickelt und etabliert.

Weshalb hat das Aftermarket-Business für Fahrzeuggarantien so an Bedeutung für das rund 50 Mitarbeitende starke KMU aus Bubikon ZH zugelegt? «Potenzialverschiebung» nennt es Generoso Braem, Leiter Vertrieb & Marketing bei Quality1. Die grosse weite Lieferkettenwelt lässt den Neuwagenabsatz noch immer über Nachschubprobleme stolpern und verknappt den Occasionsmarkt. Sinkt die Zahl der Fahrzeugverkäufe, steigt die Haltedauer und damit die Nachfrage nach solchen von Handänderungen eben unabhängigen Garantien.

Zusatzgeschäft plus Kundenbindung
Für Endkunden ein verlockendes Gefühl der Sicherheit – und für Garagisten eine Chance auf Zusatzgeschäfte. Das Stichwort lautet Kundenbindung. «Der Garagist kann die Deckung unabhängig von einem Verkauf anbieten», erläutert Braem. «Nach unseren Erfahrungen gehen Kundinnen oder Kunden im Schadensfall danach bevorzugt wieder zu jener Garage, über welche die Fahrzeuggarantie abgeschlossen wurde.» Dies, obwohl der Kunde theoretisch zu jedem Quality1-Partner – in der Schweiz heute über 3000 – gehen könnte.

Zudem förderten, so Braem, zwei weitere Aspekte die Kundenloyalität: «Schnelligkeit und Beratung.» Das Auto ist beim Garagisten auf der Hebebühne, der Kunde wartet ungeduldig: Ist der Schaden gedeckt? «In solchen Situationen können wir binnen 15 Minuten die Freigabe erteilen dank unseren qualifizierten Mitarbeitenden. Dadurch stockt in der Garage nicht der Arbeitsprozess, und der Endkunde ist zufrieden. Deshalb haben wir auch acht Aussendienstmitarbeitende: Wir beraten den Garagisten entsprechend und verhindern damit, dass sich später sein Kunde ärgern muss.»
 




Generoso Braem, Leiter Vertrieb & Marketing bei Quality1


Keine Konkurrenz der Produkte
Übrigens bietet Quality1 auch Garantieversicherungen direkt für Endkunden an. Sind diese B2C-Garantien bei geschätzt einem Drittel Occasionsverkäufe privat an privat keine Konkurrenz für Angebote durch Garagisten? «Nein», betont Braem, «auch online wollen wir den Endkunden die Möglichkeit zu einem Schutz bieten, für das Händlernetz der Quality1 ist dies ein Kundengewinn. Der Händlertarif wird tiefer angesetzt, da das Risiko geringer ist, wenn sich ein Profi das Fahrzeug ansieht, bevor es versichert wird.» Bleibt die Frage: Die Inflation macht alles teurer – auch Quality1? «Unsere Produktsysteme sind durchgängig modular», widerspricht Braem, «allfällige Anpassungen sind gezielt anwendbar. Somit gibt es aktuell keine flächendeckenden Tarifanpassungen aufgrund der aktuellen Situation.»
nach oben
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

12 + 7 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare