Gut geschliffen ist halb poliert

Riwax-Produkte für K+L

Gut geschliffen ist halb poliert

18. Oktober 2024 agvs-upsa.ch – Mit ihren zahlreichen Autopflegeprodukten ist die Riwax-Chemie AG sehr vielen Autofahrerinnen und -fahrern ein Begriff. Aber keineswegs nur: Besonders Profis in Sachen Autopflege setzen auf Riwax und ebenso ausgeklügelte wie nachhaltige Produkte etwa für Carrosserien. Timothy Pfannkuchen

riwax_920px.jpg
Von Profis für Profis: Die Produkte der Riwax Chemie AG werden gerade auch von professionellen Anwenderinnen und Anwendern beispielsweise im K+L-Bereich geschätzt. Fotos: Riwax-Chemie AG

Ob professionelle Fahrzeugpflege oder Waschanlage, ob Young- und Oldtimer oder Boote, ob Do-it-Yourself – oder ob Profis in der Garage, im Carrosserie- oder Lackierbetrieb: Die Riwax-Chemie AG aus Zollikofen bei Bern hat als führender Schweizer Hersteller für Fahrzeugpflege für jeden Bereich das passende Produkt. Der Carrosserie-Bereich sei, heisst es seitens Riwax, «von zentraler Bedeutung»: «Dank neuesten Rohstoffen und schnellen Reparaturlösungen können Carrosserien auf einen zuverlässigen Schweizer Partner zählen.» Nicht nur produktseitig: Am Hauptsitz schult Riwax Lackierer:innen auch gleich – auf dass die Kundschaft später nach einer Reparatur ein glänzendes Auto erhält, an dem keine Spuren der Reparatur mehr sichtbar sind.

Tipps von den Riwax-Fachleuten 
An Expertentipps herrscht seitens Riwax kein Mangel. Wie zum Beispiel «gut geschliffen ist halb poliert». Sprich: Eine saubere Grundlage ist wichtig. Fehlerstellen sollten gleichmässig und so fein wie möglich geschliffen werden; das erleichtert und verkürzt das Polieren und mindert das Risiko sichtbarer Schleifspuren danach. Ebenfalls zu bedenken: Wird das Auto gewaschen, werden Kratzer und Steinschläge wieder sichtbar. Gegen Rost können die Stellen mit dem Lackstift verschlossen werden. Gegen Ausbleichen des Lacks hilft ein Wachs mit Langzeitschutz. Eine Versiegelung schützt zudem vor Schäden etwa durch sauren Vogelkot.

Die Produktpalette für den K+L-Bereich ist üppig. Einige Highlights: Der Clean Clay Cloth ist ein spezialisiertes Reinigungstuch, das hartnäckige Ablagerungen wie Flugrost und Farbnebel von lackierten Oberflächen entfernt; nützlich für die gründliche und schonende Säuberung, ohne den Lack zu beschädigen. Das Produkt RX Speed Clean ist ein silikonfreier Sprühreiniger, der mit dem Clean Clay Cloth verwendet wird, um dessen Effektivität zu erhöhen. Der Reiniger lässt sich schnell und mühelos auftragen, eignet sich für alle Oberflächen und kann in Lackierereien als Abpolierhilfe eingesetzt werden – für ein sauberes Finish ohne Rückstände.

Vom Polieren zum Konservieren 
Riwax PX 100 ist eine Hochleistungsschleifpolitur für die Behandlung von verwitterten Lacken und tiefen Kratzern. Sie bereitet die Oberfläche vor, indem sie Schäden mindert und die optimale Grundlage für weiteres Polieren schafft – für Lackierwerkstätten und Profi-Fahrzeugaufbereitende. PX 200 ist eine Hochglanzpolitur. Sie entfernt feine Kratzer, Hologramme und Schleier und hinterlässt Tiefenglanz – eine One-Step-Lösung, ideal nach der Anwendung von PX 100, um den Lack zu perfektionieren. Empfohlen wird, nach PX 100 und PX 200 zu PX 300 zu greifen: Die Nachbehandlung mit der Lackschutzkonservierung schützt nachhaltig und sorgt für farbvertiefenden Hochglanz und bestes Abperlen. PX 300 kann auch für die Versiegelung von Plexi und Polycarbonat-Oberflächen angewendet werden und hinterlässt auf Kunststoffmaterialien keine Rückstände. Zu guter Letzt Star Wax. Ein hochwertiges Wachs, das in einem Arbeitsgang reinigt, pflegt und konserviert. Es ist besonders geeignet für gut erhaltene Lacke, bei denen es leichte Verschmutzungen entfernt und einen langanhaltenden Schutz voller Glanz bietet. Es ist leicht zu verarbeiten und ideal für regelmässige Pflege.

Die Nachhaltigkeit im Fokus 
Die Riwax-Chemie AG legt aber nicht nur Wert auf Expertenrat und beste Produkte, sondern auch auf Nachhaltigkeit. Bei der Produktentwicklung wird stark auf nachhaltige Alternativen bei den Rohstoffen geachtet; auch bei Produktion und Verpackung steht der Umweltgedanke im Vordergrund. Produziert wird lokal in der Schweiz, viele Produkte sind biologisch abbaubar, und gewerbliche Leergebinde können retourniert werden. Das Recycling verringert den Rohölverbrauch der Riwax-Chemie AG um 345’000 Liter pro Jahr, somit die CO2-Emissionen um rund 325 Tonnen! Und Riwax legt regelmässig nach, um bei den Umweltstandards in seiner Branche an der Spitze zu liegen. Man wolle, heisst es seitens Riwax, «ein Vorbild in der Branche» sein und zeigen, «dass wirtschaftlicher Erfolg und ökologische Verantwortung Hand in Hand gehen können». Dazu wurde in allen Bereichen auch ein ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept implementiert. Ein gutes Beispiel dafür, wie Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen: Die hauseigene LKW-Flotte garantiert, dass Bestellungen zur richtigen Zeit in der richtigen Menge am richtigen Ort ankommen. Die Schweizer Kundschaft wird von Zollikofen aus wöchentlich beliefert – und die Tourenplanung achtet auf möglichst kurze Wegstrecken. Damit entlasten die Produkte die Umwelt bereits, ehe sie angewendet werden.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

2 + 12 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare