Damit es läuft wie geschmiert

Starke Partnerschaft

Damit es läuft wie geschmiert

26. Januar 2024 agvs-upsa.ch – Wie treffen Garagenbetriebe die richtige Entscheidung, wenn es darum geht, den passenden Öl-Partner für den Werkstattalltag zu finden? Die AGVS-Medien haben beim Spezialisten Midland nachgefragt, worauf es bei einer solchen Partnerschaft ankommt. Cynthia Mira

20240104_midland_920x550.jpg
Die Eigenständigkeit gehört bei der Oel-Brack und damit bei Midland seit über 140 Jahren zur DNA und wird von Generation zu Generation weitergegeben – mit grossem Erfolg. Foto: iStock

Oft wird Midland mit Amerika in Verbindung gebracht. Dabei wurde die Marke 2004 vom Schweizer Familienunternehmen Oel-Brack AG ins Leben gerufen und steht für Schmierstoffe aus dem Schweizer Mittelland. Hergestellt werden diese in der vollautomatisierten Produktionsanlage in Hunzenschwil AG, direkt an der Autobahn A1. Effizienz ist denn auch eines von fünf Elementen, die für die Öl-Experten von Midland zentral sind.

Effizienz und technische Hilfsmittel

Wenn der Öl-Partner auf effiziente Abläufe setzt, profitieren Garagenbetriebe von einer besseren und zielgerichteteren Beratung und schlankeren Lieferprozessen. Jede Garagistin und jeder Garagist kann eruieren, wie rasch ein potenzieller Lieferant eine Anfrage bearbeitet und wie gut der Ansprechpartner Bescheid weiss. Was macht das Unternehmen, um effizienter zu werden? Bei Midland helfen neben der modernsten Produktionsanlage der Schweiz leistungsfähige Abfüllmaschinen für Flaschen und Fässer, die Digitalisierung und modernes Lagermanagement, die Kosten im Griff zu behalten und so den Schweizer Produktionsstandort zu sichern. Ausserdem kann dank kurzen Wegen und flachen Hierarchien schnell auf Inputs von Kundinnen und Kunden reagiert werden.

Regionalität und persönliche Nähe

Was gewinnt ein Betrieb, der Öl einkauft, das in der Schweiz hergestellt wird? Einerseits lebt er die Verankerung und die regionalen Werte, von denen er selbst profitiert. Andererseits sorgt er dafür, dass die Wertschöpfung hierzulande generiert wird. Das stärkt das Vertrauen, das ihm die Kundschaft entgegenbringt, und das regionale Image des Betriebs. Setzt man bei der Partnerwahl auf Nähe, Regionalität und familiäre Beziehungen, dann spricht man dieselbe Sprache. Der Öl-Partner kennt die Garage und kann genau auf ihre Bedürfnisse eingehen. Bei Midland pflegen und garantieren die Regionalberater diese persönliche Beziehung.

Nichts geht über Qualität

Abstriche bei der Qualität kann sich niemand leisten: Schmierstoffe müssen Spezifikationen erfüllen, sonst drohen Garantieprobleme. Werden für die Produktion hochwertige und offiziell freigegebene Grundöle und Additive verwendet, bleibt das Öl länger stabil. Diese Qualität sieht man oftmals nicht auf Anhieb, und dieses Thema hat stark mit dem Vertrauen in eine Marke oder eine Firma zu tun. Hilfreich ist ein Partner wie Midland, bei dem sich regelmässig Garagen bei Betriebsführungen ein Bild machen können, wie das Öl hergestellt wird und wer hinter der Marke Midland steht.

Entscheidungsfreiheit zählt 

Denkt man langfristig, so ist es das A und O, die Eigenständigkeit zu bewahren: Nur dann kann eine Garage nachhaltig erfolgreich sein. Kurzfristig mögen günstige Angebote dazu verleiten, gewisse Entscheidungsfreiheiten aufzugeben. Um als KMU aber langfristig zu bestehen, darf man nicht in Abhängigkeiten geraten, die nach und nach die Entscheidungsfreiheit und somit einen der wichtigsten Pfeiler des Unternehmertums untergraben. Garagistinnen und Garagisten sollten nach ihren eigenen Kriterien entscheiden. Und wer als Profi nur beim Profi einkauft, zeigt: Für meine Kundschaft ist nur das Beste gut genug. 

Umweltschutz ist ein Muss

Kurze Wege, effiziente Produktion unter den strengen Schweizer Sicherheits- und Umweltauflagen sind Argumente, die Midland für sich reklamiert. Hilfreich ist auch, das Altöl bei der Lieferung von frischem Öl direkt mitzunehmen: Das spart Leerfahrten und garantiert korrekte Entsorgung. Übrigens: Altöl nie mit gebrauchter Bremsflüssigkeit mischen. Das ­erschwert das Recycling.
Feld für switchen des Galerietyps
Bildergalerie

Kommentar hinzufügen

16 + 1 =
Lösen Sie diese einfache mathematische Aufgabe und geben das Ergebnis ein. z.B. Geben Sie für 1+3 eine 4 ein.

Kommentare