Eine Messe – zahlreiche Höhepunkte

250 Aussteller, 800 Marken

Eine Messe – zahlreiche Höhepunkte

26. Oktober 2023 agvs-upsa.ch – Transport-CH, Carrosserie-CH und Aftermarket-CH – vom 8. bis 11. November findet auf dem Bernexpo-­Gelände in Bern ein weiteres Messe-Highlight statt. Es sind Tage, die sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Schweizer Autobranche in der Agenda jeweils fett markieren und nicht entgehen lassen. Andy Maschek

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Daimler Truck Schweiz AG gibt einen Einblick in die elektrische Zukunft. Foto: Daimler Trucks

Mehr als 250 Aussteller, die in zehn Hallen und auf dem Freigelände auf über 60000 Quadratmetern über 800 Marken präsentieren: Der 12. Schweizer Nutzfahrzeugsalon Transport-CH, der 2. Schweizer Automobil-Aftermarket-Salon Aftermarket-CH sowie der 1. Schweizer Carrosserie-Salon Carrosserie-CH dürfen zurecht als Leistungsshow der Mobilitätsbranche sowie der Strassentransport- und Automobilbranche bezeichnet werden. Dies zeigt auch die Resonanz: Über 30000 Besucherinnen und Besucher werden an den vier Tagen in Bern erwartet und mit vielen News und Informationen aus der Branche Transport/Nutzfahrzeug, Garage/Werkstatt, Aftermarket und Carrosserie sowie mit «Side-Events» und hochkarätigen Fachveranstaltungen verwöhnt. Nicht umsonst lautet der gemeinsame Slogan: «DER Branchentreffpunkt». Und es ist ein Treffpunkt mit einem Hauch Gemütlichkeit – u.a. mit dem Chalet Fribourgeois.
 
WorldSkills-Ausscheidungen live miterleben!
Am Freitag, 10. November 2023, kämpfen Alina Knüsel, Roger Ruch und Sophie Schumacher in der Halle 8 (Stand A000) um die Teilnahme an den WorldSkills im nächsten Jahr in Lyon (F). Die drei Automobil-Mechatroniker/-innen mit Fachrichtung Nutzfahrzeuge qualifizierten sich an den Schweizer Meisterschaften für den Selektionswettkampf und werden sich unter den interessierten Augen der Besuchenden zwischen 10 und 16 Uhr jeweils während 45 Minuten pro Posten beweisen müssen. Die Siegerehrung findet um 16.15 Uhr am Stand des AGVS in der Halle 2.1 (Stand A007A) statt.

Die Reichweitenkönigin
In diesem November präsentiert beispielweise Designwerktechnologies in der Halle B 2.2 am Stand B012 unter dem Motto «Special is our Standard» gleich zwei besondere Spezialitäten. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, die neueste Sattelzugmaschine – die «Reichweitenkönigin» – live zu entdecken. Erstmals in der Schweiz wird der Designwerk High Cab Semi 6 × 2 T mit «tuusigkilowattstunde» und einer Reichweite von bis zu 630 Kilometern bei 42 Tonnen Gesamtzuggewicht präsentiert. In Norwegen sind diese Modelle mit 1000 kWh seit Oktober mit 50 Tonnen Gesamtzuggewicht im Einsatz. Die zweite Spezialität ist dem Schweizer Markt auf den Leib geschnitten: das einzigartige, vollelektrische Milchsammelfahrzeug. Die ersten Fahrzeuge sammeln seit September lautlos und emissionsfrei in den Bergen die frische Schweizer Bergmilch ein, aktuell im Tageseinsatz mit 330 Kilometern Fahrdistanz. 

Dekarbonisierung beschleunigen
Renault Trucks präsentiert in der Halle 2.2/B006 als Schweizer Premiere die komplette E-Tech-Baureihe. Renault Trucks hat sich verpflichtet, die Dekarbonisierung zu beschleunigen. Ziel ist es, mit den Fahrzeugen, die ab 2040 auf den Markt kommen, Kohlenstoffneutralität zu erreichen. Renault Trucks liefert seit Anfang 2021 batterieelektrisch betriebene Lastwagen aus, die, seit deren Inbetriebnahme, mittlerweile über 1000000 km in der Schweiz zurückgelegt haben. Um das Ziel erreichen zu können, wird Renault Trucks sein Angebot an CO2-freien Mobilitätslösungen ausbauen. An der Transport-CH wird mit dem E-Tech T, dem E-Tech C und dem E-Tech Trafic erstmalig das komplette Elektro-Sortiment des französischen Nutzfahrzeugherstellers vorgestellt. Neben den vollelektrischen Transportlösungen werden mit den Renault Trucks C und Renault Trucks T High auch die aktuellen dieselbetriebenen Flaggschiffe präsentiert, welche durch ihre Turbo Compound-Technologie eine tatsächliche Treibstoffeinsparung von bis zu 10 Prozent ermöglichen.

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Renault setzt auf Dekarbonisierung. Foto: Renault Trucks

Null-Emissions-LKW
Scania führt die nächste Stufe der batterieelektrischen Null-Emissions-LKW ein: Lösungen für den regionalen Transport mit einem Gesamtgewicht von bis zu 64 Tonnen. Diese Erweiterung des Scania-Portfolios an elektrifizierten LKW ist attraktiv für Unternehmen, die die CO2-Emissionen ihres Fuhrparks reduzieren und einen Beitrag zu einem nachhaltigen Transportsystem leisten wollen. Mit den neuen Scania-LKW können Kunden Fahrgestelle oder Kombinationen aus Zugmaschine und Auflieger betreiben, beispielsweise für temperaturgeführte Lebensmitteltransporte. Die Reichweiten variieren je nach Gewicht, Konfiguration und Route. Eine 4 × 2 Sattelzugmaschine mit sechs Batterien zum Beispiel kann bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h mit einer kompletten Batterieladung bis zu 320 Kilometer zurücklegen (bei einer durchschnittlichen Schweizer Transportaufgabe sind bis zu 400 Kilometer möglich!). 

Schweizer Premiere
Auch bei Daimler Truck Schweiz AG in Halle 3.0 am Stand A016 tauchen die Messebesucherinnen und -besucher in die Elektromobilität ein – und erleben die Schweizer Premiere des Fuso eCanter. Mit dem eActros und dem eEconic gibt Daimler Truck Schweiz AG einen weiteren Einblick in die innovative und elektrische Zukunft.
Es sind vier Beispiele, die stellvertretend für eine geballte Ladung an Informationen und viele Höhepunkte in der Bernexpo stehen. Zum Erfolg der Messen der Mobilitätsbranche beigetragen haben auch «Side-Events» wie Versammlungen der Fachverbände, Kongresse und Fachveranstaltungen zu aktuellen Themen. Dieser Bereich wird aufgrund des wachsenden Bedürfnisses der Aussteller sowie der Messebesucher nach Informationen aus erster Hand zu aktuellen Themen gezielt ausgebaut. 

Interessante Foren
In diesem Jahr stehen auf dem Programm: ein eMobility-Forum am 8. November, in dem der Frage nachgegangen wird, welche konkreten Lösungen es für Unternehmen gibt und welche Erfahrungen «e Mobilitätspioniere» damit gemacht haben. Beim Mobility-Forum einen Tag später steht die Generation Z im Fokus. Ausgewiesene Expertinnen und Experten gehen den Fragen nach, wie die Jungen von heute wirklich ticken und mit welchen Herausforderungen man in der Ausbildung und im Arbeitsalltag mit ihnen konfrontiert wird. 

Fachvorträge in der Halle 7
Carrosserie Suisse und Swiss Automotive Aftermarket SAA laden im Ausstellungsbereich (Halle 7) Aussteller und Besucherinnen sowie Besucher an allen vier Messetagen im «Podium» zu Fachreferaten ein. Hochkarätige Referentinnen und Referenten werden unter anderem zu Themen wie Cybersicherheit, Fachkräftemangel, Nachwuchsproblematik oder zum Agenturmodell für das Garagen- und Carrosseriegewerbe informieren.

Test-Drive 
Nachdem sich der so genannte Test-Drive, wo Fahrzeuge mit alternativen Antriebskonzepten unter realen Bedingungen gefahren werden können, bei den letzten Durchführungen der Messe stetig wachsender Beliebtheit erfreut hat, darf er natürlich auch in diesem Jahr nicht fehlen. Die Veranstalter haben dabei Optimierungen am Konzept vorgenommen: Auf dem Messegelände wird ein Test-Drive für Kleinstfahrzeuge / Mikro-Cars (Last-city-mile) stattfinden; für leichte und schwere Nutzfahrzeuge mit alternativem Antrieb wird die Möglichkeit geschaffen, diese ab Messegelände auf öffentlichen Strassen zu testen. Zur Verfügung stehen ausschliesslich Fahrzeuge der Messe-Partner Iveco, Scania, Renault Trucks, JJ Industrial Solutions, Ford Pro, Avia (mit H2-Fahrzeug).
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